Liebe kaffemikster*innen,
wir haben es lange vermieden, aber es ist nun unausweichlich. Kurz und schmerzlos - wir müssen unsere Preise an die Preiserhöhungen die wir erhalten haben anpassen. Seit Mitte letzten Jahres haben wir in allen Bereichen laufend Erhöhungen erhalten (bis zu 50% in manchen Bereichen), diese müssen wir leider nun in unseren Preiskalkulationen berücksichtigen um den Betrieb auf lange Sicht, in der aktuellen Form, aufrechterhalten zu können.
Sicher gäbe es die Möglichkeit, qualitativ zurückzustecken um die Preise halten zu können, aber das wäre euch und uns gegenüber nicht fair. Wir wollen unseren gemeinsamen Ansprüchen an Specialty Coffee weiterhin gerecht bleiben und ethische, regionale, nachhaltige und transparente Produkte anbieten.
Persönlich bin ich der Meinung, dass die Erhöhungen gewisser Preissegmente besonders im Lebensmittelbereich eine längst überfällige ist, da der Zeitgeist der "Geiz ist geil" Mentalität uns in vielen Bereichen mehr "gekostet" hat (Armut, schlechte Bezahlung, Ungleichbehandlung von Arbeitnehmer*innen, Tierquälerei, Klimawandel, Ausbeutung von Menschen, usw.)
Wir haben versucht, die Preise für die Kaffeegetränke dennoch noch "im Rahmen" zu halten, und möchten euch ein wenig erzählen, warum wir uns von anderen Cafes, welche vielleicht nicht in unserem Preissegment agieren, ein wenig unterscheiden.
Zuallererst wir bieten euch eine Hausröstung an, welche
- Single Origin (aus einem gemeinsamen Gebiet)
- biologisch angebaut (BIO zertifiziert nach EU, aber wir dürfen noch nicht das Zertifikat anwenden)
- und ab Herbst auch "von Frauen produziert“ ist,
das bedeutet, du kannst deinen Kaffee mit sehr gutem Gewissen trinken und kaufen, da wir ab Oktober 2022 auch die Kaffeepreise (FOB) auf unserer Website transparent machen werden.
Aber diese Sorgfalt haben wir nicht nur im Bezug auf unseren Houseroast, sondern unser Ziel ist es, dir alle möglichen Informationen zur Verfügung zu stellen, welche es dir erlauben nachzuvollziehen, ob du ethisch gehandelten Kaffee erhältst. Wir können diese Informationen nicht aus den Ärmeln schütteln, sondern sehen das als eine unserer Aufgaben und Verpflichtungen als Specialty Coffee Shop, dir diese Informationen zur Verfügung zu stellen. Wir prüfen alle unsere Kaffees die in unseren Regalen stehen ob sie geschmacklich aber auch sie handelstechnisch unsere Standards erfüllen und stellen dir diese Informationen zur Verfügung (Website).
Dass die Kaffeepreise angestiegen sind hat auch etwas Gutes - zumindest im Specialty Coffee Bereich - da wir beobachten können, dass auch die Produzent*innen immer mehr von dem "Kuchen" abbekommen.
Unsere Bemühungen sind jetzt aber nicht nur auf Seite des Kaffees zu finden, sondern wir möchten auch ein Unternehmen führen in dem unsere Mitarbeiter*innen sich einbringen und entfalten können. Besonders in der Gastronomie und Specialty Coffee Szene ist es sehr schwierig Arbeitsplätze zu finden die nicht "temporär - als Studierendenjob" ausgelegt sind und Personen, welche eine Leidenschaft für Kaffee aufweisen, haben fast keine Möglichkeit, eine Karriere in dem Bereich anzustreben ohne sich nicht selbstständig zu machen. Dem versuchen wir ebenfalls entgegenzuwirken und jungen Menschen Möglichkeiten und Chancen zur Verwirklichung in diesem Bereich zu ermöglichen. Loyalität war und ist uns wichtig - dies ist aber eine zweispurige Straße - deshalb haben wir auch keine Mitarbeiter*in während der Covid-Zeit (besonders im ersten Lockdown) gekündigt. Ich als Geschäftsführerin möchte mich da bei unseren Eigentümer*innen aber auch bei den Mitarbeiter*innen für diesen gegenseitigen Zusammenhalt bedanken.
Weiters möchte ich noch erwähnen, dass wir ohne Fremdwerbung arbeiten und bisher keine "Sponsor*innengeschenke" angenommen haben und werden. Wir möchten uns nicht von großen Unternehmen abhängig machen mit deren Werten wir uns nicht identifizieren können.
Wir wollen auch weiterhin an diesen Bereichen arbeiten und uns verbessern und euch das Beste bieten. Wir müssen uns ständig weiterbilden um für euch aus jeder Kaffeebohne das perfekte Ergebnis rauszuholen. Sich dieses Wissen anzueignen braucht Zeit, Passion und die Möglichkeit dazu. Wir verstehen den Beruf des Barista als mehr als nur "Shots ziehen und Latte Art". Es geht darum das Produkt zu verstehen und zu kennen.
Und ja, wir führen ein Unternehmen und dies muss sich auch weiterentwickeln können um Arbeitsplätze zu erhalten und zu schaffen. Es geht nicht darum, sich unangemessen zu bereichern, sondern ein Unternehmen zu führen, welches auch Verantwortung übernimmt, ein Teil der Gesellschaft zu sein.
keep brewing
Natascha Kretzl
Geschäftsführerin - kaffemik